Arbeit & Beruf Glaube

SAVE THE DATE* Donnerstag, 22.8.2019: Wir feiern den Ausbildungsbeginn 2019 im Michel!

Liebe Azubis, liebe Ausbilder und Ausbilderinnen,

eins ist klar: auch in diesem Jahr feiern wir wieder den Ausbildungsbeginn mit Euch. Mit einem stimmungsvollen Gottesdienst im Michel starten wir in das Ausbildungsjahr 2019. Im Mittelpunkt stehen dabei die Azubis, begleitet von Bischöfin Kirsten Fehrs und Schulsenator Ties Rabe. Im Anschluss treffen wir uns zu einem Get together in der Krypta.

Gut 200 Gäste sind der Einladung in den Michel im vergangenen Jahr gefolgt.

Die Bischöfin sprach den Azubis Mut zu, auch für andere eine Quelle des Segens zu sein. Die positive Kraft guter Wünsche wurde greifbar, als viele Azubis zu ihr kamen, um sich segnen zu lassen. Einer von ihnen war Chris, Azubi im 1. Lehrjahr bei der HHLA. „Eigentlich hab ich’s nicht so mit sich segnen lassen”, sagt er. Überhaupt sei es das erste Mal, dass er einen Segen erlebt habe. Pauline, ebenfalls Azubi bei der HHLA, fand es sehr bewegend, so viele junge Menschen zu sehen, die um einen Segen baten. Dies hat Pauline und auch Chris motiviert, dieses Jahr den Gottesdienst zusammen mit anderen Azubis vorzubereiten und als Akteure im Gottesdienst dabei zu sein.

Das alles spornt auch uns als Organisatoren an, 2019 wieder einen besonderen Gottesdienst für die neuen Azubis zu gestalten. Neu ist in diesem Jahr, dass wir auch das Hamburger Institut für Berufliche Bildung als Kooperationspartner an der Seite haben. Wir freuen uns über diese Verstärkung im Organisatorenteam. 

Eindrücke vom Azubi-Gottesdienst 2018 finden sich in der Bildergalerie, die Einladung kann hier herunterladen werden. 

Wir freuen uns sehr, Euch und Sie am Donnerstag, 22.8.2019, um 17 Uhr im Michel zu begrüßen.

Verwandte Beiträge